Was ist Remarketing?
Remarketing ist eine von Google Ads und Facebook Ads verwendete Taktik, die es Websites ermöglicht, Nutzern, die eine Website bereits besucht oder eine bestimmte Aktion durchgeführt haben, maßgeschneiderte Anzeigen zu zeigen. Es ist üblich, die Begriffe “Retargeting” oder “Behavioral Retargeting” (verhaltensbasierte Segmentierung) zu verwenden, um auf diese Praxis hinzuweisen.
Sicherlich haben Sie selbst schon einmal an einer Remarketing-Strategie teilgenommen. Haben Sie bemerkt, wie Sie nach der Suche nach einem Flug zu Ihrem nächsten Urlaubsziel ähnliche Anzeigen mit preisgünstigen Angeboten für Reisen in den sozialen Netzwerken erhalten? Oder wie Sie, nachdem Sie ein Produkt in Ihrem E-Commerce-Warenkorb liegen gelassen haben, Anzeigen mit zusätzlichen Rabatten erhalten, um Sie zum Abschluss des Kaufs zu bewegen?
Der Zweck des Remarketings ist es, Ihnen Nachrichten zu zeigen, die zu den Interessen und Bedürfnissen passen, die sich aus Ihrem Verhalten bei der Internetsuche ergeben, um die Konversionsmöglichkeiten zu erhöhen.